21 December 2011

Advent Calendar filled with LOVE - No 19

This is our love story spread over 24 days - a little bit of love each day : )

Das ist unsere Liebesgeschichte verteilt über 24 Tage - jeden Tag ein kleines Stückchen Liebe : ) 

JOURNEY


One of our very few picture together with the belly
About 6 months pregnant and so proud of it!!

Moving to Berlin was such a new beginning for us. Starting work at a new school was exciting. Moving into an empty flat with only a small pile of boxes shipped over from England left us with a lot of space that wanted to be filled. Finding out that we are pregnant on top of all that took a while to sink in. I knew something was going on, because my body was sending me all these signals that a little person was building a tiny nest inside me. Then to actually see a heart beat on a screen and a little arm waving hello was overwhelming. We were so happy and excited about the news, but at the same time we were also wondering if this was the right time. Is there ever a good time? Are we truly ready to be parents?

We always wanted to have children and we didn't want to wait too long. I love the fact that my mom practically looks like my sister and that my grand parents are still full of life and energy. The hardest part for me was to tell school that I won't be able to work for a lot longer. I felt bad leaving the kids half way through the year and I really enjoyed teaching art. I was very thankful for the 3 big sinks in the art room, which I spent a lot of time standing next to throughout the first 3 months. Luckily I didn't ever have to use them ...

Once my belly got really big I was glad to stop working and to be at home sewing and painting and day dreaming of what it might be like to be a parent. Even though we were excited about the special time ahead we also had moments of doubts. Is Mini (which is what we called her for the whole 9 months) healthy? What would we have to do if she wasn't? What if we loose her before we even had time to meet her? Will I be able to cope with the birth? How will our relationship change once Mini is here?

Being pregnant for the first time leaves you with so much new ground to discover. Every day seems like a journey and you simply didn't quite know where you were going. It is such a special time and with each little movement that you can feel your heart grows and grows...

Mini's nursery decorated with love
 
Mini's outfit I made for the day she was born (far too big!)
Graeme ran the half marathon in April 2009 just before the birth (we thought is was somewhat equal effort)

REISE

Nach Berlin zu ziehen, war der Anfang eines neuen Lebensabschnitts für uns. Zusammen in einer Schule anfangen zu arbeiten, war ebenfalls spannend und schön zu gleich. In eine neue Wohnung zu ziehen, wo nur ein kleiner Haufen mit Umzugskisten aus England stand, gab uns viel Platz zum Entfalten und die Möglickeit endlich ein Zuhause zu gestalten, so wie uns es immer erträumt hatten. Als wir dann noch obendrein erfuhren, dass wir schwanger sind, mussten wir erstmal tief Luft holen - aus Freude, Aufregung, Zweifel über den Zeitpunkt und ein bißchen Angst vor dem was dieses kleine + auf dem Schwangerschafttest für unsere Zukunft bedeuten würde. Mein Körper schickte mir relativ schnell ein Signal nach dem anderen, dass sich ein kleines Wesen es in meinem Bauch gemütlich gemacht hatte. Als wir dann zum ersten Mal den Herzschlag auf dem Monitor sehen konnten und ein winziges Ärmchen uns zuwinkte, gab es keine Zweifel mehr - dieser kleine Mensch wollte zu uns.

Wir wollten immer Kinder haben und wir wollten ich allzu lange damit warten. Ich bin so froh, dass meine Mama noch so jung ist (und manchmal sogar als meine Schwester durchgeht) und dass meine Großeltern immer noch voller Lebenslust und Energie sind. Die einzige Hürde für mich war das Gespräch mit meinem neuen Direktor zu suchen. Ich hatte solch ein schlechtes Gewissen der Schule gegenüber und wollte nur ungern meine Klassen mitten im Schuljahr abgeben. Mir hatte der Kunstunterricht viel Freude bereitet und es war nicht so einfach dem ganzen wieder den Rücken zu zuwenden. Ich war jedoch in der Anfangszeit sehr froh darüber 3 große Waschbecken in meinem Klassenzimmer zu haben, wo von ich zum Glück nie wirklich Gebrauch nehmen musste!

Als mein Bauch dann langsam Übergröße annahm, war ich heilfroh nicht mehr arbeiten zu müssen. Ich machte es mir zu Hause gemütlich und verbrachte die letzten 6 Wochen der Schwangerschaft mit nähen und malen und tagträumen vom baldigen Mamaleben. Natürlich hatten wir auch Momente, in denen wir uns Sorgen gemacht haben. Ist Mini (das war der Spitzname von Minna im Bauch) gesund? Was würden wir tun müssen, wenn sie es nicht wäre? Was ist, wenn ihr doch noch vor der Geburt etwas im Bauch zustößt? Wie werde ich die Geburt überstehen? Wie wird sich wohl unsere Beziehung ändern, wenn Mini dann da ist?


Während der ersten Schwangerschaft begibt man sich auf so eine unbekannte Reise, wo man nur Schritt für Schritt sich den Weg entlang tasten kann. Man weiß nicht so wirklich wohin es geht, was die 9 Monate wahrscheinlich auch so besonders und intensiv machen. Das schöne an der Zeit ist, dass man mit jeder kleinen Bewegung im Bauch bemerkt, wie die Liebe zu dem kleinen Wesen immer mehr wächst und wächst.
 

6 weeks before the due date on the 16th of May 2009

No comments:

Post a Comment