17 December 2011

Advent Calendar filled with LOVE - No 17

This is our love story spread over 24 days - a little bit of love each day : )

Das ist unsere Liebesgeschichte verteilt über 24 Tage - jeden Tag ein kleines Stückchen Liebe : ) 

Trying to stay warm on the ski lift

TAKING RISKS

After we came back to London from our honeymoon there wasn't much time to rest. In fact I don't think we every really stopped that summer. Driving from town to town and village to village for 3 weeks was fun and exciting, but it didn't quite offer any opportunities to just do nothing. Back in London I had lined up my very first teaching job at a state school down the road from where we lived. I was the reception class teacher for 30 four and five year old children. Even though I did have an assistant most of the time I was often overwhelmed by the amount of kids in my class and the work load that was expected of the teachers day in and day out - even on the weekends. Some of students in my class didn't speak English and others had never experienced leaving their parents before. It was challenging in many ways! I was so relieved to have my sister help me out every now and then even though she came to London to work as a nanny for 6 months. I had lost my voice by Christmas and I knew I was running low on fuel. Our flight home to Berlin just before Christmas got canceled because of fog on the ground. It was a nightmare trip and we ended up having to book a new flight from an airport that was 1 1/2 h away from where we lived and because the flight left at 6 am we had to get up super early to make it to the airport in time. Graeme's bag with all his winter clothes got lost for over a week and was only delivered moments before we were just about to go to the airport again. We did end up having our very first snow board trip to Austria, which I spent most of the time on my bottom in the snow or in bed sleeping. Graeme enjoyed every moment on the snowboard and in the snow. He picked up the techniques very quickly as it reminded him of surfing and skateboarding.

By January 2008 I felt really low on energy and hardly had any motivation. I was sick of being so far away from my family, I could not stand the thought of another endless flight to Berlin or London, I didn't enjoy my time at the school anymore (except when I got to paint a mural in the reception entrance room - I loved every moment of that!) I was totally over London transportation and the scary side effects that come with it. Experiencing a town being affected by terrorism is a strange and uncomfortable feeling ... I could not see the bright side of spending most of our income on rent and bills anymore, I was tired of having to justify every little something I wanted to buy to treat myself or to surprise Graeme or just to go out for dinner and a drink with friends. All together I was very tired of London and the hectic and money pressured life style. I did not feel that Graeme and I had a chance to enjoy our time together anymore, because we were both so wrapped up in our work lives during the week and on the weekends.

Well, I thought about that thought many times over - mainly at night times when I was suppose to sleep, but I was too tired to sleep (if that makes sense) . I really felt the urge to leave this big and crazy city that I had fallen in love with 5 years ago. Graeme wasn't so easily convinced, but after a while he could see the benefits. We had to give in our notice at our schools before we knew if and where we would be able to find a job in Berlin. My family was happy to hear that we were moving closer, but they didn't quite think it was such a smart move to leave our 'well' paid jobs in London behind. I knew it was the right decision and when I saw an art teaching position being advertised at one of the International Schools in Berlin I could not belief my eyes. I phoned them up straight away and told them that I want that job and that they need to see me for an interview. I flew over and tried to convince them. The head seemed happy, but didn't give me a final answer. He did ask me if my husband was looking for a job as well and that he also needed a class room teacher. I could not believe what was happening. In the end the head of the school came to London for a conference days later and met up with Graeme and I and offered both of us a job at his school for the next school year! Once again I realized how important it is to trust your heart and do what seems right to you and not to anyone else. We went to Berlin to look for a flat. We found one within a week and the tenant in the flat even had one of my Grandpa's first books on her book shelf, which I thought was such a sweet sign to say: "Come and stay here! This will be the perfect nest for you two." I am so glad we took that risk!


Graeme loving the snow and his snowboard

Me loving the view and the few moments when I did manage to stay on the board

New Years Eve Dinner with friends


AUF RISIKO



Nach unseren Flitterwochen hatten wir nicht viel Zeit zum Auftanken. Wenn ich es mir so recht überlege, hatten wir eigentlich den ganzen Sommer über keinen richtigen Moment, um einfach mal abzuschalten. Unsere Wohnmobilreise von Stadt zu Stadt und Dorf zu Dorf war zwar total spannend und lustig, aber es gab kaum die Möglickeit mal nichts zu tun. Im September 2007 wartete mein allererster Lehrerjob an einer staatlichen Grundschule in der Nähe von unserer Wohnung auf mich. Ich war die Klassenlehrerin von 30 kleinen vier- und fünfjährigen Kindern, wovon manche kein Englisch sprachen und andere wiederrum noch nie von ihren Eltern getrennt gewesen sind. Ich hatte zwar die meiste Zeit eine Lehrerassisstentin mit in meiner Klasse, aber trotzdessen war ich von der Schüleranzahl und dem täglichen umfangreichen Anforderungen oft überwältigt. Zum Glück kam meiner Schwester manchmal mit in die Klasse und half mir, obwohl sie eigentlich für 6 Monate als Nanny nach London gekommen ist. Kurz vor Weihnachten verlor ich dann meine Stimme und ich merkte wie ich immer weniger Reserven übrig hatte. Unser Flug zwei Tage vor Weihnachten nach Berlin wurde kurzer Hand gestrichen und wir mußten zusehen, wie wir irgendwie nach Berlin kamen. Letztendlich mußten wir einen neuen Flug buchen und früh um 4 Uhr aufstehen, um mit einem Taxi zu einem Flughafen, welcher 1 1/2h entfernt ist, fahren. Graemes Tasche mit all seinen warmen Wintersachen war verschwunden und tauchte erst kurz vor unserm Antritt von unserem nächsten Flug wieder auf. Wir sind in dem Urlaub trotzallem noch zum allerersten Mal Snowboard gefahren, wobei ich die meiste Zeit im Schnee oder im Bett verbracht hatte. Graeme hat den Urlaub total genossen und lag mit seinen Surf - und Skateboardkenntnissen ganz klar im Vorteil.


Im Janurar 2008 hatte ich kaum Kraft und keine Motivation. Ich hatte die Nase voll davon so weit von  meiner Familie entfernt zu sein, ich konnte den Gedanken an einen weiteren Flug nach Berlin bzw. London nicht mehr ausstehen und mir machte das Unterrichten an der Schule keinen Spaß mehr (abgesehen von dem Wandbild, welches ich im Eingangsbereich gemalt hatte, da ich 2 Wochen lang vor Weihnachten keine Stimme hatte und somit nicht unterrichten konnte.). Mich grauelte es vor dem öffentlichen Verkehr in London, welcher immer vollgestopfter wurde und nach dem Bombenanschlag kein Vergnügen mehr darstellte. Ich wollte nicht mehr, dass wir unser ganzen Einkommen an Miete und monatlichen Rechnungen ausgaben und eigentlich immer zweimal überlegen mußten, ob wir nun mit Freunden esses gehen können oder lieber nicht.  Im Großen und Ganzen wollte ich nicht mehr in London sein und der hecktischen und geldfressenden Stadt zum Opfer fallen. Ich hatte auch nicht mehr das Gefühl, dass Graeme und ich die Möglichkeit hatten so richtig abzuschalten und etwas schönes außerhalb der Arbeitszeit zu unternehmen. Immer drehte sich alles ums Arbeiten sogar am Wochenende.


Somit rotierte es in meinem Kopf, allerdings erst nachts obwohl ich eigentlich hätte schlafen sollen und jedoch so müde war, dass ich nicht mehr schalfen konnte (falls das überhaupt Sinn macht). Mich überkam es immer mehr diese große Stadt, in welche ich mich vor 5 Jahren so verliebt hatte, zu verlassen.  Graeme war nicht ganz so leicht von diesem Vorhaben zu überzeugen, aber nach einigen Gesprächen konnte auch er sich mit dem Gedanken anfreunden. Wir mußten jedoch in London unsere Jobs kündigen bevor wir überhaupt einen neuen Job in Berlin hatten. Meine Familie war natürlich total glücklich darüber, dass wir bald in ihrer Nähe sein würden, aber sie waren nicht wirklich davon begeistert, dass wir unsere 'gut' bezahlten Jobs einfach so aufgeben wollten. Ich wußte jedoch, dass es der richitge Weg war und als ich im Internet eine Anzeige für eine Grundschulkunstlehrerposition fand, konnte ich meinen Augen kaum glauben. Ich rief sofort bei der Schule an und sagte Ihnen, dass ich nächste Woche zu einem Vorstellungsgespräch vorbeikommen möchte. Ich flog somit nach Berlin und versuchte die Schule von meinem Können zu überzeugen. Der Direktor gab mir an dem Tag keine genau Auskuft darüber, ob ich nun den Job bekommen würde. Er fragte mich jedoch, ob mein Mann nicht vielleicht auch einen Job sucht, da er noch einen Klassenlehrer braucht. Was in den Tagen darauf passierte, ist für mich heute noch kaum zu fassen. Der Dirketor flog nach London, um eine Konferenz zu besuchen. Er verabredete sich mit mir und Graeme und bot uns beiden einen Job an seiner Schule für das kommende Schuljahr an! Das war einer der Momente, wo mir wieder einmal bewußt wurde, wie wichtig es ist seinem Herzen zu vertrauen und das zu tun, was man für richtig hält ganz egal was alle anderen sagen. Wir flogen nach Berlin, um eine Wohnung für August zu suchen. Wir fanden auch eine Altbauwohnung mit Stuck und die Frau, die dort noch drin wohnte, hatte sogar eines der Bücher von meinem Opa auf ihrem Regal stehen, was für mich wie ein kleines Zeichen war und soviel sagen wollte wie: "Hier seid ihr richtig! Das wird ein gemütliches Nest für euch zwei werden." Ich bin so froh, dass wir dieses Risiko eingegangen sind!

My very first class in London


Little escape at Portobello Road

No comments:

Post a Comment